Kalender 2025 ***** Calendar 2025

12 farbig bedruckte Monatsblätter plus Titelblatt und Übersicht, Verstärkungskarton, hochwertiges Bilddruckpapier, Format A3 (42,0 x 29,7 cm), Wire-O-Bindung mit Aufhänger

D: € 17,00 (Inseln +12 €),
EU: € 22,50,
Schweiz: € 24,00
inklusive Verpackung und Porto

Bestellung an: mail@FarRail.com

The FarRail 2025 monthly calendar contains 14 pages printed in superb quality on heavy paper, size: A3 (42 x 27.9 cm), spiral bound.

UK £16.00,
US & Canada US-$30.00
Australia & New Zealand €29.00
including p&p

Order by email: UK: m.tyack@btinternet.com
World: mail@FarRail.com

Die Aufnahmen für den Kalender auszusuchen, dauert immer eine geraume Zeit. Mein Anspruch ist, dass jede Aufnahme aus dem Monat stammt, den sie bebildern soll. Eine weitere Prämisse ist: Alles Dampf, bis auf eine Aufnahme. Dass es, obwohl gelegentlich gewünscht, im Februar eine Schnee-mit-Sonne-Aufnahme und im August ein Bild mit Strand und/oder Palmen sein muss, zählt also nicht dazu. Schnee im Februar zählt in vielen Landstrichen heutzutage ohnehin zu den Sondersituationen. Im 2025er Kalender hat es ausnahmsweise geklappt, weil ich etwas von 1983 herausgesucht habe, als die Eisenbahn noch auf die Dampfkraft setzte und die Winter noch richtige Winter genannt werden durften.

Da die Fotos alle eine Entstehungsgeschichte haben fällt es mir schwer, mich für das passende Bild zu entscheiden. Ich bin bei der Bildauswahl einfach emotional vorbelastet. Viele schöne Aufnahmen werden zudem gemeinhin nicht als kalendertauglich angesehen. Ich habe schon Freunde gefragt, welche Art von Bildern es sein sollte, und die Tendenz geht hin zu schönen Landschafts-Standardaufnahmen. Diese Sichtweise mag ich nur teilweise teilen, obwohl gerade aus dieser Kategorie die allermeisten Aufnahmen in meinen Regalen ruhen. Meines Erachtens dürfen auch gerne auch Passanten auf den Bildern zu sehen sein. Bei der Mehrzahl der Aufnahmen aus meinem Archiv ist dies wie gesagt nicht der Fall, und dennoch bleibe ich immer genau bei jenen Bildern hängen, die mehr als nur einen Zug mittelgroß in der Landschaft zeigen. Beim Großformat des Kalenders drängt es sich zudem förmlich auf, auch Landschaftsbilder mit Zug zu zeigen, anstatt eines Zuges in der Landschaft. Für die Zukunft könnte ich mir auch vorstellen, ein Monatsblatt für ein Lokportrait zu reservieren.

Nach zwei Kalendern habe ich aber gemerkt, dass es nie einen Konsens geben kann. Die 2023er Oktober-Aufnahme mit einem Friedhof in Polen wurde ebenso kontrovers diskutiert wie das November-Bild 2024, wo in weiter Ferne unter einem dramatischen Himmel eine Fairlie über den Damm fährt. Und so habe ich bei dem Kalender für 2025 auf zwei Bilder gesetzt, in denen die Landschaft den Zug dominiert und auf drei, in denen die Hauptakteure Menschen sind, dazu ein Dieselbild von der eher selten (wenn überhaupt) fotografierten Strecke Bafq – Mashhad. Da die Sonne nicht immer scheint, sind auch zwei Bilder bei Wetterbedingungen entstanden, bei denen sich so mancher Fotograf lieber in die nächste Gastwirtschaft verzöge, als am Schienenstrang auszuharren. Ein Drittel des Kalenders ist aber den üblichen Kalender-Sonnen-Bildern vorbehalten, und ich hoffe, damit ein ausgewogenes Verhältnis gewahrt zu haben, damit sich der Kalender würdig an der Wand ausmacht.

Die Bildformate sind nicht statisch, sondern passen sich weitgehend dem Bildtext an. Ich mag keine Bildunterschriften der Masche „Lok Nummer am Datum in Ort“. Über manche Bilder und deren Entstehungsgeschichte ließen sich ganze Kapitel schreiben. Das erforderte dann aber die Buchform.

Die Einzelbestellungen nehmen viel zu viel Zeit in Anspruch, und auch das Rechnungen schreiben ist nicht gerade meine Spezialität. Daher möchte ich den Kalender gerne auf ein bis jeweils Ende September kündbares Abo umstellen. Der Preis liegt in etwa beim Selbstkostenpreis, der von Bildbearbeitungs-, Papier- und Druckkosten, Versand und Handling bestimmt wird und sich damit in Zukunft tendenziell im Gleichschritt mit der spezifischen Inflation dieser Bereiche bewegen wird. Bei Versand ins Ausland schlagen die Versandkosten ganz erheblich zu Buche. Und dennoch: der Kalender kann nur weiterhin erscheinen, wenn die Auflage eine gewisse Mindestgröße erreicht. Daher freue ich mich über jede einzelne Bestellung bzw. jedes einzelne Abo.

It always takes a long time to select the photos for the calendar. My aim is that each shot comes from the month that it is intended to illustrate. Another premise is: everything steam, except for one picture. So the idea that it has to be a snow-with-sun shot in February and a picture with a beach and/or palm trees in August, although occasionally requested, is not shared by me. Anyway snow in February is a special event in many regions these days. In the 2025 calendar, it worked out for once because I chose something from 1983, when the railway still relied on steam power and winters could still be called real winters.

As the photos all have a story behind them, I find it difficult to decide on the right picture. I am simply emotionally biased when it comes to choosing pictures. What's more, many beautiful photos are not generally considered suitable for calendars. I've already asked friends what kind of pictures there should be, and the tendency is towards beautiful but standard landscape shots. I may only partly share this view, although it is precisely from this category that I have the vast majority of pictures on my shelves. In my opinion, people are also welcome in the pictures. As I said, this is not the case with the majority of the photos in my archive, and yet I always alight on those pictures that show more than just a medium-sized train in the landscape. With the large format of the calendar, it is also a good idea to show landscape pictures with a train instead of a train in the landscape. For the future I can imagine reserving one month for a loco portrait.

After two calendars, however, I realised that there can never be a consensus. During discussions the 2023 October image featuring a cemetery in Poland was just as controversial as the November 2024 image, where a Fairlie crosses the distant Cob under a dramatic sky. And so, for the 2025 calendar, I opted for two images in which the landscape dominates the train and three in which the main protagonists are people, plus a diesel image from the rarely (if ever) photographed Bafq – Mashhad line. As the sun does not always shine, two pictures were also taken in weather conditions that would make many photographers prefer to go to the nearest pub rather than hang out on a railway line. However, one third of the calendar is reserved for the usual sunny calendar pictures, and I hope to have achieved a good balance such that the calendar looks worthy of a place on your wall.

The image size is not set in stone, but determined by the amount of text. I don't like captions that say “locomotive number on date in place”. Entire chapters could be written about some of the pictures and how they were taken. But that would require the format of a book.

Processing individual orders takes up far too much time, and writing invoices is not exactly my core priority. I would therefore like to change the calendar to a subscription that can be cancelled by the end of September. The price is roughly cost price, which is determined by image processing, paper and printing costs, shipping and handling and will therefore in the future tend to move in step with inflation specific to these areas. Shipping costs will be considerably higher for orders sent abroad. And yet: the calendar can only continue to be published if a certain minimum number are ordered. I am therefore delighted with every single order or subscription.

Bernd Seiler

Liebe Eisenbahnfreunde, da wir alle älter werden und die Organisation von qualitativ hochwertigen Dampftouren mit immer größeren Herausforde-rungen verbunden ist, habe ich mich entschlossen, eine Auszeit zu nehmen um meine bisherige Work-Work Balance neu zu bewerten, mehr Zeit mit Freunden zu verbringen und auch meine Gesund-heit wieder in nachhaltige Bahnen zu lenken. Ich werde mich zu gegebener Zeit mit einem Update melden und bitte um Verständnis. Vielen Dank für die bisherige großartige Unterstützung. Bernd Seiler

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Dear fellow railway enthusiasts, as we all get older and the organisation of high-quality steam tours meets ever more challenges I have decided to take a “time out“ to completely rethink my business model, assess my current work-work balance, to spend more time with my friends, and to also put my health back on a sustainable path. I will be in touch in due course and appreciate your kind understanding in the meantime. Thank you for your fantastic support throughout the years. Bernd Seiler

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