Stütztenderloks in Mladějov und die Waldbahn Čierny Balog

Dampf in Tschechien: 21.-23.4.2017
Dampf in der Slowakei: 23.4. – 26.4.2017

Waldbahn Cierny Balog

Als kurz nach der politischen Neuausrichtung 1991 das Schamottewerk Mladějov und seine Bahn stillgelegt wurden, war den tschechischen Eisenbahnfreunden sofort klar, dass sie diese Bahn als historisches Denkmal erhalten mussten. Hier standen die letzten Stütztenderloks im Plandienst im Einsatz. Zwei von ihnen stehen derzeit betriebsfähig zur Verfügung, und diese beiden werden wir auf der wald- und steigungsreichen Strecke einsetzen.

In Mladějov wird eine Lokomotive für uns auf eine echte Industriebahnlok getrimmt: also völlig ungeputzt und verdreckt ihren Zug aus Kipploren bergwärts ziehen.

In der Mitte der Slowakei konnte sich die Waldbahn von Čierny Balog über die Zeit der Schließung als Museumsbahn retten. Sie führt durch Wälder und Felder, entlang von Ortschaften und überquert dabei kleine Flussläufe. Und natürlich gibt es die für Waldbahnen typischen Steigungen, die den Lokomotiven einiges abverlangen.

Im Frühling sind die Strecken noch nicht vom Unkraut überwuchert, dafür aber können wir auf die Baumblüte hoffen. Wir haben deshalb die Zeit kurz vor Eröffnung der normalen Fahrsaison gewählt.

Wir werden zu diesen, weit von großen Städten entfernten Orten per Bahn von Berlin/Dresden/Prag aus an- und abreisen. Vor Ort steht uns dann ein Charterbus zur Verfügung.

Die beiden Einsatzorte können separat gebucht werden.

Waldbahn Cierny Balog

nach oben

Reiseplan

Datum

Reiseplan

21.4.

Die Gruppe trifft sich in Berlin Hauptbahnhof und fährt ca. 13.00 Uhr mit dem EC 177 nach Prag, von dort weiter nach Česká Třebová, wo wir gegen 19.17 Uhr ankommen werden, Charterbus zum Hotel

22.4.

Charterbus Hotel – Mladějov na Moravě. Wir haben heute zwei Charterzüge auf der Industriebahn von Mladějov gechartert, einen am Morgen, einen weiteren am Nachmittag. Wir nutzen authentische Kipploren und reisen mit einem zusätzlich gecharterten Dieselzug vornweg. Am Abend Nachtaufnahmen im Depot. Charterbus nach Česká Třebová zu unserem Hotel

23.4.

Charterbus Hotel – Mladějov na Moravě, wo wir am Morgen erneut bergauf dampfen werden. Der Dieselzug mit den Personenwagen ist ebenfalls wieder gebucht, damit wir zu den Fotostellen fahren können. Anschließend geht es mit dem Charterbus wieder von Mladějov na Moravě zum Bahnhof Česká Třebová, wo wir gegen 12.59 Uhr nach Brezno weiterfahren. Nach zwei Mal umsteigen sollten wir Brezno in der Slowakei gegen 20.00 Uhr erreichen. Charterbus zu unseren Unterkünften in Čierny Balog.

24.4.

Gegen 7 Uhr starten wir unser Charterzugprogramm. Dabei werden wir beide Budapest-Lokomotiven einsetzen, den D-Kuppler (Budapest 4280/1916) und den C-Kuppler (Budapest 1879/1906). Wir reisen dabei in den Wagen, in denen früher die Waldarbeiter zu den Einschlagstellen gefahren sind. Am Abend stehen Nachtaufnahmen im Depot auf dem Programm. Unterkünfte in Čierny Balog.

25.4.

Heute beginnen wir bereits gegen 6 Uhr, mit Charterzügen das Streckennetz von Čierny Balog fotografisch zu erkunden. Am späten Nachmittag bringt uns ein Charterbus zurück zum Bahnhof Brezno. Abfahrt dort gegen 17.41 Uhr, nach Umsteigen in Banska Bystrica und Bratislava besteigen wir dort den Schlafwagen nach Berlin Hbf.

26.4.

Wir erreichen Dresden gegen 06.44 Uhr und Berlin Hbf gegen 09.34 Uhr

Streckenbeschreibung

Mladějov

Die 600 mm-Industriebahn von Mladějov brachte die Grundstoffe vom Abbauort zur Schamottefabrik. Es wurden vorwiegend Ton und Kohle (u. a. für den Betrieb der Brennöfen) abgefahren. Man nutze Kipploren. Die Strecke verläuft zuerst in einer großen Hufeisenkurve über flaches Ackerland, bis sie dann in den Wald eintauscht und dort mit geringer Steigung aber stetig an Höhe gewinnt. Zu den Lokomotiven gehört der Exot RIIIc, gebaut von Krauss in Linz 1918 (Fabriknummer 7485). Diese Maschine war für den Kriegseinsatz gedacht, aber dazu kam es nicht mehr. Sie wurde bei Krauss dann zu einer Stütztenderlok umgebaut, wobei man den Kessel um einen Schuss verlängerte. Die Maschine wurde 1920 an die Schamottebahn abgeliefert, dort als Nr. 1 bezeichnet und steht heute noch für Sonderzugeinsätze zur Verfügung.

Mladejov depot

Eines der ganz wenigen authentisch aussehenden Dampfdepots der Welt befindet sich in Mladejov.

Die zweite betriebsfähige Maschine ist die Nr. 5, die 1929 ebenfalls von Krauss in Linz unter der Fabriknummer 1518 gebaut wurde. Sie ist mit 70 PS deutlich stärker als Nr. 1 mit ihren 50 PS.

Die Bahn führt teilweise durch dichten Wald, aber es gibt fotogene Lichtungen. Die Strecke soll wieder auf rund acht Kilometern befahrbar sein, wenn wir dorthin reisen.

Mladejov

Mladejov

nach oben

Čierny Balog

Vor über 100 Jahren wurde viele Wälder Europas und Amerikas mit Waldbahnen erschlossen, wobei es in Zentral- und Osteuropa eine hohe Dichte an solchen Bahnen gab. Čierny Hron, heute als Čierny Balog bekannt, war eine von ihnen. Sie wurde ab 1908 in einer Spurweite von 760 mm erbaut und errichte später eine Ausdehnung von 132 km.

Waldbahn Cierny Balog

Die heutige Museumsbahn besitzt fünf betriebsfähige Drehschemelpärchen und einige Flachwagen, die früher für Holztransporte genutzt wurden. Wie auf den meisten Waldbahnen in Europa üblich, fuhren die Leerwagenzüge Schornstein voran in die Wälder und rollten Tender voran beladen wieder ins Tal zurück zu den Sägemühlen. Die Bahn von Čierny Balog bediente zwei Sägewerke, eine in Čierny Balog, das andere in Hronec. Weil die Sägemühle in Čierny Balog größer war, konnte sie auch die dicksten Stämme verarbeiten. Und so kam es, dass von den beiden nördlichen Abfuhrstrecken auch beladene Züge mit Baumstämmen bergauf und Schornstein voran nach Čierny Balog gefahren wurden. In späteren Jahren, wenn das Werk von Hronec über seine Kapazitätsgrenze kam oder wegen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nicht in Betrieb war, fuhr man auch gewöhnliche Baumstämme bergauf nach Čierny Balog. Was also danach aussieht, als wäre Holz in den Wald gefahren worden, hatte einen wirtschaftlichen Hintergrund. Unsere Aufnahmen, mit einem beladenen Zug bergauf zu fahren, sind also historisch verbürgt. Aus dem letzten Betriebsjahr der Bahn, 1982, existieren z. B. solche Aufnahmen.

Man besitzt vier betriebsfähige Lokomotiven:

Aus der Liste kann man schon ersehen, dass nur zwei Lokomotiven für uns wirklich in Betracht kommen, Budapest 1879/1906 und 4280/1916, um halbwegs authentische Züge zu fahren. Die Loks stammen allerdings nicht aus Čierny Balog, das ist der Kompromiss, den man heutzutage eingehen muss. Aber die Züge werden trotzdem weitgehend authentisch aussehen, besonders, wenn wir sie mit Langholz beladen haben.

nach oben

Anmerkungen

Wir haben Halbpension (Frühstück und Abendessen) in den Reisepreis eingeschlossen. Auf den (Normalspur-) Zugfahrten ist das Essen nicht mit eingeschlossen, wir werden aber auf der fahrt von von Tschechien in die Slowakei Plätze im Speisewagen buchen. Der Bus kann nicht überall direkt vorfahren, man sollte sein Gepäck also auch 400 Meter weit tragen

können. Es kann vorkommen, dass unser Bus die Strecken möglicherweise mehrfach zurücklegen muss, um uns alle transportieren zu können.

Waldbahn Cierny Balog

Tschechien und die Slowakei sind Mitglied in der EU und des Schengen Abkommens. Zur Einreise genügt für Deutsche, Österreicher, Schweizer, Luxemburger, Niederländer etc. ein gültiger Personalausweis. In der Slowakei zahlt man mit Euro, in Tschechien mit der tschechischen Krone (1 Euro entsprechen derzeit ca. 27 Kronen).

Tschechien und die Slowakei sind sichere Reiseländer. Das sollte nicht davon ablenken, dass Gefahren, die von fahrenden Zügen ausgehen, nicht zu unterschätzen sind und nur dadurch minimiert werden können, dass man selbst Augen und Ohren offen hält. Das Auf- und Abspringen von Fahrzeugen ist natürlich verboten. Man sollte gesunden Menschenverstand und Umsicht walten lassen, eine Auslandskrankenversicherung haben und sich immer daran erinnern, dass weder FarRail Tours noch der örtliche Veranstalter irgendwelche Haftung im Falle von Unfällen, Beschädigungen oder Nachteilen aus Verspätungen übernehmen. Die Teilnahme an der Reise geschieht auf eigenes Risiko.

Die Hotels sind in diesen ländlichen Gegenden relativ einfach, aber sauber und gemütlich. Die Anzahl an verfügbaren Einzelzimmern ist äußerst gering.

Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Waldbahn Cierny Balog

Mladejov

nach oben

Preis

Tschechien und Slowakei
Schmalspurdampf in Mladejov und Cierny Balog 18 bis 25 Teilnehmer 940 Euro
21.04.2017 – 26.04.2017 Einzelzimmerzuschlag 210 Euro
Anmeldeschluss: 07.01.2017

Čierny Balog und Mladějov einzeln kosten jeweils 485 Euro (ab 18 Teilnehmern)

Der Preis enthält:

Nicht eingeschlossen sind:

Waldbahn Cierny Balog

nach oben


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours